Heute früh fing der Tag fantastisch an. Die Sonne kam raus und eine wunderschöne Landschaft trat zutage.
Mit Sonne sieht die Landschaft super aus.
Die Fahrt aus dem Übernachtungsgebiet ging wieder etwas langsamer. Erstens musste ich Fotos machen und zweitens war die Oberfläche gefroren, also alles, was am Tag zuvor noch nass war. Dadurch hat der Schnee eine eisige Oberfläche, was dem Unterboden vom Auto nicht gut bekommt. Ich sollte den wohl mal nachlackieren lassen. Die große Pfütze vom Vortag war weg. Anscheinend weggebaggert.
Wenn der Schnee nicht zu hoch liegt, macht das Fahren darauf richtig Spaß. Die Fronthaube taut tatsächlich während des Tages noch auf.
In Umeå haben wir Zwischenstation gemacht und uns das Gitarrenmuseum angesehen. Naja, für den Preis hätte man mehr erwarten können. Es waren zwar sehr viele Gitarren ausgestellt, aber keinerlei Erklärungen. Die schwedische Gitarristenprominenz hat mir auch nichts gesagt. Dafür war der Weg vom Parkplatz und zurück ein Abenteuer. Entweder musste man durch Pfützen laufen oder über angetautes, bis zu 10cm dickes, Eis. Wie machen die Einheimischen das? Die eiern nicht so rum wie wir. Ich glaube die Sohlen von meinen Wanderschuhen sind zu hart für Eis.
Ganz viele Gitarren im Gitarrenmuseum
Heute haben wir es bis Skellefteå geschafft. Leider etwas spät, denn wir haben erst hier vor Ort versucht ein Hotel zu buchen. Da waren wir auch, aber weder Personal noch Zimmerschlüssel. Also auf zum nächsten Hotel. Das Problem war nur, dass beim ersten Hotel der Schnee so hoch lag, dass das Auto hin und her geschoben wurde und vermutlich die oberste Schneeschicht abrasiert wurde. Ich hoffe, dass das Auto nichts abbekommen hat. Wir haben es nicht erwartet, aber die Hotels sind hier extrem gut gebucht. Normalerweise nur unter der Woche, aber dieses Wochenende auch. Unter der Woche liegt das an Northvolt, der Batteriefabrik für E-Autos.
Inzwischen sind wir 3000km gefahren, davon mehr als 2000 in Schweden. Von den angeblich hier lebenden Elchen gibt es keine Spur. Liegt wohl an der Strasse. Vielleicht sollten wir zurück mehr quer fahren.