Das erste HighLight der Tour

Heute wollte ich zuerst einmal mein Auto waschen, aber die Waschanlage ist defekt. Also dann hoffentlich morgen in Luleå. Heute führte uns ein kurzer Weg nach Grisselholmen zum Eisbrecher. Wir hatten Glück, dass ich die zweite Tour des Tages gebucht hatte. Es kam nämlich ein bisschen die Sonne raus. Richtig spektakulär war es nicht, da wir durch eine Fahrrinne fuhren, die regelmäßig freigefahren wird, aber mich hat beeindruckt, wie wenig Bewegung vor dem Schiff in den Schollen ist.

Fahrt durch die tägliche Fahrrinne.

Nach gut 40 Minuten und einer Schleife ging es zum Stop. Wir waren in der schwarzen Gruppe und hatten dementsprechend direkt Zeit zum Eisgang. Das war auch gut, denn die Sonne lugte ganz gut durch die Wolken durch.

Schwimmen im Überlebensanzug

Später dann stiegen wir in die Überlebensanzüge und dann ins Wasser. Ich wollte ja mit meiner Action Cam Unterwasseraufnahmen machen, aber das ist in dem Anzug echt schwierig und ich hatte vergessen mir eine Sicherungsleine an den Kamerastick zu befestigen. Greifen mit dem Anzug ist da echt problematisch. Zudem war das Gedränge da recht groß und ich bin gar nicht vom Schiff richtig weggekommen. Deshalb habe ich den Stick einmal ins Wasser getaucht und um 360 und mehr Grad gedreht. Dummerweise führt in der Nähe ein Fluss in die Ostsee, so dass das Wasser sehr trübe ist und von oben schwarz aussieht. Den genauen Erfolg kann ich aber erst am Rechner sehen. Da die Aufnahmen in 8k sind, lässt sich vielleicht ein 4k oder normales HD Video erstellen, auf dem dann etwas zu erkennen ist.

Insgesamt ein schöner Ausflug.

Das Laufen auf dem Eis ist schwierig, wenn man über den unruhigen gefrorenen Untergrund geht und nicht viel besser, wenn es weich ist, denn dann steht man schnell im Wasser. Ich brauche dringen Spikes an den Schuhen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.