Mein Fahrzeug

Das Auto, mit dem ich fahre, ist ein Tesla Model-S 70D.

Hier bevor die Scheiben abgedunkelt wurden.

Einen Tag später mit Folien an den Scheiben.

Für die Nicht-Experten:

  • Das D in der Bezeichnung steht für Dual Motor. Damit hat das Auto zwei Motoren, einen für die Vorderachse und einen für die Hinterachse, somit Allradantrieb.
  • 70 steht für 70kWh. Laut NEFZ (diese weltfremde europäische Verbrauchsnorm, die endlich abgeschafft wird) wären das über 450km Reichweite, aber das hat mit der Praxis nichts zu tun. In der Praxis ist die 100% Reichweite im Sommer bei meiner Fahrweise 350km. Wie man zur richtigen E-Mobil Reichweite kommt, werde ich demnächst erklären.
  • Im Winter sind es hauptsächlich auf Grund der Winterreifen etwa 50km weniger.
  • Bisherige Fahrten haben mich von Südtirol bis England gebracht. Nun kommt noch Norwegen dazu. Für die bisherigen 82.000km habe ich ca. 65€ bezahlt.
  • Das Fahrzeug hat den Autopiloten in der Version 1 an Bord, was das Fahren bequemer macht. Aber es muss einem bewußt sein, dass es (noch) kein perfektes System gibt. Also Hände ans Steuer und nach Vorne schauen.
  • Das Fahrzeug hat als Zusatzausstattung die Farbe, das Schiebedach, das Winterpaket mit Heizung für alle Sitze und Nebelscheinwerfer. Das Luftfahrwerk habe ich mir gespart und erst einmal vermisst, als ich den steilen Parkhaushügel in Offenbach nicht ohne Unterbodenschramme hoch kam. Die Fahreigenschaften sind nämlich auch so sehr gut.