Finnland

Den heutigen Tag kann man mit fahren, fahren, fahren umschreiben. Die Geschwindigkeit ist gute 30km/h geringer, als in Schweden. Deshalb kommt man nicht wirklich schnell voran. Zudem wurde mal wieder das Wetter unbeständiger und es hat angefangen zu regnen. Und das bei 0 Grad Celsius. Zum Fahren kein Problem, solange man nicht bremsen muss. Der Charger von Rovaniemi ist mitten in der Stadt, direkt neben einem Einkaufszentrum. Dort habe ich schon mal die Souveniers mitgenommen, auch wenn wir noch nicht beim Weihnachtsmann waren. Durch die lange Fahrt und die Zeitumstellung, waren wir etwas spät dran. Lieber morgen in Ruhe zum Weihnachtsmann aufbrechen. Ziel 10:00. Auf der Rückfahrt machen wir ja wieder eine Stunde gut.

Heute mussten wir unser Ersatziglu in Ranua ansteuern. 85km von Rovaniemi entfernt. Eine lange Fahrt durch Wälder und extrem wenig Verkehr. Durch die Gewöhnung an die Strassenverhältnisse in Schweden, waren die 80km/h kein Problem. Wie bereits gesagt, nur Bremsen sollte man nicht müssen. Elche gab es mal wieder nicht zu sehen, obwohl es schon recht dämmerig war. Einen Unterschied gibt es zu Schweden. In Schweden stand ab und zu ein Hinweis: Achtung Elche auf den nächsten 300-900m. In Finnland steht auf dem Schild; Elche die nächsten 16km.

Nun liegen wir in einem Glasiglu. Im Grunde ein immobiler Wohnwagen in Tipi Form und mit viel Glas. Wir hatten uns das etwas großzügiger vorgestellt. Für die Sauna hatten wir eine Stunde Zeit und wir waren die Ersten. Das war sehr angenehm. Wir warten auf die Nordlichter. Theoretisch super zu sehen, weil sehr aktiv, wenn keine Wolken da wären. Wir hoffen auf Mitternacht bis ein Uhr. Der Tipp war, nördlich von Rovaniemi zu schauen, aber der Aufwand ist viel zu hoch. Da hätten wir auf das Iglu verzichten und gleich nördlich schauen können.

Ich würde anstelle Iglu eher das Wort Tipi verwenden.

Wir haben jetzt 3600km hinter uns. Ab morgen geht es zurück Richtung Heimat. Natürlich nicht ohne den Weihnachtsmann besucht zu haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.