Der Tag an dem alles fast schief ging

Heute sind wir wieder nach Luleå zurückgefahren. Unser Taxis sollte uns um 10:15 abholen. Leider kam kein Taxi. Auf Nachfrage stellte sich heraus, dass irgendjemand die Zeit als PM aufgeschrieben hat. Nachdem das geklärt war, kam dann doch noch ein Taxi. Witziger weise war es dasselbe Taxi, dass schon einmal zur richtigen Zeit gehalten hatte, aber meinte, es sei busy. Gut, wir haben unseren Zug erwischt. Diesmal gab es keinen Elch zu sehen und die Fahrt zog sich entsprechend langweilig dahin.

Die Stahlarbeiter von Kiruna

In Luleå sind wir dann zum Parkhaus gelaufen. Das Auto hatte kaum Ladung verloren und wartete auf uns. Ich wollte dann das Parken bezahlen, aber etwas war komisch. Das Kennzeichen wurde ja bei der Einfahrt gescannt und ich ging davon aus, dass man zum Ausfahren sein Kennzeichen eingibt und bezahlt. Beispielsweise funktioniert das Bahnhofparkhaus in Hannover so. Hier war es aber anders. Man hätte vorher für x Tage ein Ticket bezahlen müssen. Nun stand ich also an dem Automaten und konnte kein Kennzeichen eingeben. Ich habe dann erst einmal für eine Stunde bezahlt. Als wir dann losfahren wollten, fiel mir ein Zettel unter dem Scheibenwischer auf. Der wohl besagt, dass wir unbezahlt geparkt haben und nun sollen wir eine Strafe bezahlen. Ich muss dazu anrufen, aber das geht erst am Montag wieder. Mal schauen was daraus wird. Bei den 4 Tagen, wird das auch nicht viel teuerer werden, als wenn wir die im Voraus bezahlt hätten.

Vom Parkhaus fuhren wir wenige 100 Meter weiter zum Hotel. Aber wie in die Garage kommen? Also erst einmal auf den Kurzzeitparker gestellt und im Hotel nachgefragt. Natürlich war gar kein Parkplatz reserviert, aber ich habe doch noch einen bekommen. Dazu gab es eine spezielle Karte, um das Garagentor öffnen zu können. Ohne Beifahrer wäre das echt umständlich geworden. Dafür ist der Parkplatz für 20€ recht großzügig. Also Gepäck ausladen und zum Zimmer 272. Wir haben den nächsten Ausgang genommen und den nächsten Fahrstuhl. Da stand nur nichts von Zimmernummer 2xx. Ich hatte verstanden, dass wir in den 9ten Stock sollten. Also erst einmal dort hingefahren. Die Nummerierung war insgesamt schon seltsam. Die Garage war die 1 und das Erdgeschoss die 3. Dann mussten wir noch einmal den Aufzug wechseln und kamen an der SkyBar heraus. Der Barkeeper hat sich gewundert, wie wir dort hingekommen waren, hat uns aber netterweise den richtigen Weg zur Lobby gezeigt. Dort angekommen habe ich noch einmal nachgefragt. Es stellte sich heraus, dass das Zimmer im Keller ist, ohne Fenster. Wer lesen kann, hätte das vorher wissen können. Na gut, wie werden es überleben und haben keine Lust noch mehr Geld auszugeben.

Nach einem kurzen Spaziergang durch die Innenstadt gingen wir zum Inder essen und ich prüfte meine Mails. Da war eine seltsame Mail von unserem nächsten Hotel. Anscheinend war etwas bei meiner Umbuchung schief gelaufen. Nun hat uns unser ursprünglicher Wirt eine Alternative besorgt und ich bezahle 300€ weniger. Insgesamt bezahle ich trotzdem noch zu viel, habe ich den Eindruck. Der Rest wird sich dann morgen klären. Hauptsache die Übernachtung klappt. Also morgen ausgiebig Frühstücken und dann gemütlich nach Rovaniemi fahren. 2 Ladestops und ca. 350km. Nur kein Stress mehr. Danach werden wir versuchen Alternativen zu Booking.com zu nutzen. Langsam geht mir der Laden auf den Keks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.