Vermutlich kältester Tag der Tour

Heute früh waren es -9 Grad Celsius. Das Auto hatte immerhin noch 1 Grad plus im Innenraum. Gestern war ich noch der Meinung, dass ich Spikes benötige. Heute habe ich mir welche bei Intersport vor Ort in Kalix angesehen und war eigentlich von den Winterstiefeln mit der Michelin Sohle begeistert. Auf der anderen Seite habe ich mich gefragt, für wie viel Tage ich die wohl noch gebrauchen kann. Ich kam eigentlich auf 3-6. Dafür extra solche Schuhe kaufen, lohnt sich nicht. Obwohl; gestern kam die Meldung, dass niederländische Forscher errechnet haben, dass der Golfstrom bereits in 2 Jahren kippt und wir dann in Deutschland / Europa 30 Grad kältere Temperaturen bekommen. Aber dann kann ich mir noch immer solche Schuhe zulegen.

Heute früh in Kalix war es wunderschön.

Wenn es so richtig kalt ist, wie heute, kann man sehr gut mit den Wanderschuhen zurecht kommen. Erst wenn Wasser auf dem Eis steht, wird es rutschig.

Bevor wir heute zum Charger Töre aufgebrochen sind, habe ich erst einmal das Auto enteist. Danach hat auch mal wieder das Display hinter dem Lenkrad von Beginn an richtig funktioniert. In Töre habe ich dem Auto etwas mehr Zeit zum Aufladen gegeben. Schließlich muss es 4 Tage in Luleå ohne Aufladen durchhalten. Bei den Temperaturen aktuell, sollte es eigentlich kein Problem sein. Wir könnten sicherlich auch mit dem Auto nach Kiruna fahren, aber mit dem Zug ist es erstens ein Erlebnis und zweitens für mich Erholung.

Der Spaziergang durch Töre war sehr aufschlussreich. In Deutschland wurde ja viel gejammert, dass Wärmepumpen nicht funktionieren würden. Zugegeben, die Häuser hier, haben in der Regel Fußbodenheizung und nur zusätzlich den einen oder anderen Heizkörper. Nichts desto trotz gibt es hier Temperaturen bis -30 Grad und anscheinend reichen die kleinen Kästen an der Hauswand trotzdem aus. Allerdings ist in Schweden der Strom billiger und grüner (wenn man Atomstrom als grün ansieht).

Zwei kleine Luftwärmepumpen scheinen für das Haus auszureichen. Ok, zur Not scheint es einen Kamin zu geben, aber alle Häuser sind hier mit Wärmepumpen bestückt.

Nach dem Aufladen sind wir nach Luleå gefahren. Erste Amtshandlung: Auto waschen. Ok, so eine teure Standard-Autowäsche hatte ich noch nie. Ca. 35€. Bei mir kostet eine bessere ca. 16€. Aber nun ist das Auto wieder sauber. Die PDCs arbeiten wieder, die Kamera zeigt ein klares Bild und das Salz ist abgewaschen. Weiter haben wir uns Luleå nicht angesehen. Das was wir bisher von der Stadt gesehen haben, war nicht gerade attraktiv. Vielleicht sieht es morgen im Zentrum besser aus. Unsere heutige Übernachtung findet in einer Ferienwohnung statt. Es ist traumhaft hier. Außerdem habe ich die Erlaubnis morgen früh die Autobatterie vorzuwärmen. Das bedeutet, etwa mit 5kW eine halbe Stunde laden. Dann geht die ganze Energie in die Heizungen. Mit dem aufgewärmten Akku kommen wir hoffentlich gemütlich den vereisten Berg auch runter. Da ist eine Rekuperationsbremse sehr hilfreich. Das Wohngebiet Bensbyn ist toll. Schöne Häuser, in einer schönen Landschaft. Ein kurzer Spaziergang Richtung Wald war auch möglich. Natürlich ist ausser von Elchgeweihen über Türen, nichts von den Tieren zu sehen.

Unser Reich für die Nacht

Ich habe echte Gelüste bekommen, mir auch eine Ferienhütte anzulachen. Natürlich in Norwegen und nicht in Schweden. Ist vielleicht etwas teurer, aber ich komme mit dem Norwegisch besser zurecht. An den Winter habe ich mich fast schon gewöhnt. Der macht mir schon nichts mehr aus. Allerdings wäre ein Auto mit mehr als 14cm Bodenfreiheit schon sehr viel angenehmer. Also muss dann wohl doch mal ein Model X her.

Die nächsten Tage sind wir also in Lappland, wo es gar nicht so kalt sein soll. Hoffentlich können wir Nordlichter sehen. Vermutlich werde ich erst im Nachgang davon berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.